Suche
  • Küchenchef

Hummingbird Cake - keine leichte Sache :-)


auf der Suche nach einer besonderen Torte zum Geburtstag bin ich auf Hummingbird Cake - zu deutsch: "Kolibri Torte" gestoßen. Es ist eine Spezialität aus den Südstaaten der US.

Die Zubereitung erscheint leicht, aber hat einige Tücken. Der Aufwand lohnt sich, auf das Kalorienzählen sollte man aber an diesem Tag verzichten.


Zubereitung: 1 Torte 26 cm

Schüssel auf den Mixtopf stellen und 375 g Mehl (Typ 405) einwiegen, 1 geh. TL Backpulver, 1 TL Zimt gemahlen zugeben. Die Mehlmischung auf ein Stück Backpapier oder in eine Schüssel sieben. 90 g Kokosraspeln dazugeben, mischen.

In den Mixtopf: 4 Eier, 2 Päckchen Vanillezucker oder 2 EL Vanillezucker a lá Thermomix

375 g Raps- oder Sonnenblumenöl, 375 g brauner Rohrzucker, abgeriebene Zitronenschale

Die flüssigen Zutaten 30 Sek. Stufe 2,5 mischen. Die trockenen Zutaten zugeben

Dann: 150 g Pecannüsse grob gehackt, 1 Dose Ananas in Stücken abgetropft (Abropfgewicht 450g) und 3 reife Bananen in dünne Scheiben geschnitten zugeben

20 Sek. Linkslauf Stufe 1,5 alles vermengen, mit dem Spatel noch mal alles durchmischen.

In eine Springform, mit Backpapier ausgelegtem Boden geben.

Backen 50 Minuten bei 170 Grad Ober-und Unterhitze. Stäbchenprobe machen, evt. mit Alufolie abdecken und weitere 10 Minuten backen.



Für die Creme-Füllung (Frosting) und Überzug:

50 g weiche Butter, Saft und Abrieb einer Bio Zitrone und 350 g Puderzucker im Mixtopf 3 Minuten Stufe 4 aufschlagen. 2 Packungen Frischkäse (350 g) zugeben, noch einmal mit dem Rühraufsatz (Schmetterling) für 2 Minuten auf Stufe 3,5 schaumig rühren.

Den abgekühlten Tortenboden vorsichtig in der Mitte durchschneiden, mit der Hälfte der Creme die Torte füllen, Torte auf ein Gitter stellen, mit dem restlichen Frosting überziehen, kalt stellen und hübsch ausgarnieren.


Dieser Kuchen wird in den Südstaaten der Vereinigten Staaten bei Hochzeiten und Geburtstagen gerne gebacken. Er ist sehr mächtig und süß, aber auch saftig und cremig!


Viel Spaß beim Nachbacken! Euer Helmi.

30 Ansichten
 

Abo-Formular

  • Facebook

©2019 by Helmis Thermi Mixclub.
Thermomix®, TM5®TM6® und VORWERK sind eingetragene und geschützte Marken der Firma VORWERK.
Proudly created with Wix.com
UA-155309774-1 Google Analytics